Calliope - Programmierung
Editoren
Folgende Editoren stehen für die Programmierung des Calliope mini zur Verfügung
Webbasiert:
Android / iOS:
- Calliope mini App
Makecode
Makecode ist eine webbasierte Programmierumgebung von Microsoft. Makecode gibt es auch für den micro:bit, den Circuit Playground Express, für Minecraft, Lego Mindstorms, Cue, Arcade und Chibi Chip.
Das Git-Repository für den Calliope-Makecode ist hier: [https://github.com/microsoft/pxt-calliope] (https://github.com/microsoft/pxt-calliope)
In Makecode kann man von einer Block-Ansicht in eine Javascript-Ansicht wechseln, in der neusten Beta-Version auch in eine Python-Ansicht.
Die neue Beta-Version von Makecode bietet auch die Möglichkeit für den Code ein Github-Repository anzulegen.
Open Roberta Lab
Open Roberta Lab ist eine vom Fraunhofer IAIS entwickelte webbasierte Programmierumgebung. Mit Open Roberta Lab kann man neben dem Calliope auch weitere “Roboter” programmieren.
Debugging über serielle Schnittstelle
Beim Erstellen und Testen von Programmen möchte man sich manchmal die aktuellen Werte von Variablen anschauen. Die 5x5-Matrix ist dafür nicht immer geeignet. Man kann aber die Daten über ein USB-Kabel mit an einen PC senden. Dafür gibt es das Modul Seriell
, das in Makecode unter “Fortgeschritten” befindet.
Beispielsweise kann man mit folgendem Code auf dem Calliope sich die Werte des Temperatursensors auf dem PC anzeigen lassen:
Auf dem PC benötigt man ein Terminal-Emulator-Programm, für Linux z.B. picocom.
Mit folgendem Befehl kann man sich im Linux-Terminal mit dem Calliope verbinden und die von dort über die Schnittstelle gesendeten Daten anschauen:
$ picocom -b 115200 /dev/ttyACM0
Zum Beenden muss man Strg
drücken und dann ohne Loslassen nacheinander a
und q
drücken.